• Home
  • blog
  • Wohnen
  • Bauernhöfe als Wohnobjekt erfreuen sich immer mehr Beliebtheit

Bauernhöfe als Wohnobjekt erfreuen sich immer mehr Beliebtheit

(2 votes)
Bauernhöfe als Wohnobjekt erfreuen sich immer mehr Beliebtheit

Wohnen auf Bauernhöfen ist in der Schweiz sehr beliebt. Vermieter die ein Inserat schalten, müssen mit vielen Rückmeldungen rechnen. Am Ende können Sie sich einen Mieter aus der Bewerbermasse auswählen. Dabei müssen Sie genauso professionell vorgehen, wie es Liegenschaftsverwaltungen tun.

Wer bei der Auswahl unachtsam ist, bekommt zwar einen Mieter, riskiert jedoch, sich einen Mieter mit Zahlungsschwierigkeiten einzufangen. Außerdem ist das Leben auf einem Bauernhof nicht wie in der Stadt. Auf einem Bauernhof tummeln sich viele Tiere. Dabei handelt es sich nicht nur um stubenreine Tiere wie Katzen und Hunde, sondern auch um Schweine, Kühe, Hühner oder Schafe. Alle diese Tiere verursachen Lärm, Gestank und stellen eine Gefahrenquelle dar. Deshalb müssen Bauern bei den Interessenten zweimal hinschauen, bevor Sie sich entscheiden. Niemand will im Nachhinein Ärger, den man zuvor durch eine genauere Prüfung der Bewerber hätte vermeiden können. Für ein gutes Mietverhältnis bedarf es geschickter Kommunikation, sowie die genaue Kenntnis der Rechte, Pflichten und Wünsche beider Mietparteien.

Bewerber mit Zahlungsschwierigkeiten bewerben sich mit Vorliebe bei privaten Vermietern, da diese häufig weniger Informationen einholen. Während sie bei einer professionellen Liegenschaftsverwaltung schlechte Karten hätten, haben finanziell schwächer Gestellte bei privaten Vermietern von Bauernhofwohnungen durchaus eine Chance. Daher gilt auch hier: Vermieter sollten unbedingt ein Betreibungsregisterauszug und eine Mietkaution von den Bewerbern fordern. Auch von Bekannten sollte man sich hier nicht hinters Licht führen lassen. Manchmal versuchen Bekannte über drei Ecken auf diese Weise eine Wohnung ohne vorherige Prüfung der wirtschaftlichen Situation zu bekommen.

Um sich die nötigen Informationen zu besorgen, bietet der Hauseigentümerverband für Vermieter sogenannte Mietvertragsdossiers zu einem geringen Preis an. Es gibt im Interne natürlich auch kostenlose Unterlagen. Diese sind jedoch meistens auf die Mieter zugeschnitten.

Vermieter sollten keinen Schlüssel zur Mietwohnung besitzen
Damit das Mietverhältnis möglichst reibungslos abläuft, sollte sich der Mieter in der Wohnung wohlfühlen. Viele Mietratgeber empfehlen daher, dass der Vermieter keinen Schlüssel zur Mietwohnung aufbewahrt. So soll vertrauen geschaffen werden. Aus rechtlicher Sicht darf der Vermieter ohne das Einverständnis des Mieters die Mietwohnung ohnehin nicht betreten. Jedoch sollte der Mieter bei längerer Abwesenheit eine Vertrauensperson stellen, die über einen Wohnungsschlüssel verfügt.

Manche Mieter wünschen jedoch trotzdem, dass der Vermieter einen Schlüssel aufbewahrt. Folgende Vorgehensweise hat sich dabei bewährt:

Der Schlüssel steckt in einem vom Mieter unterschriebenen Couvert. So kann der Vermieter nur mit dem Wissen des Mieters die Wohnungstür öffnen und betreten.


Starten Sie den Online-Anbietervergleich und finden Sie den passenden Anbieter

Mietkaution

Mietkautionschweiz.ch ist ein Vergleichsportal für Mietkautionsversicherungen in der Schweiz. Mit wenigen Klicks können Mieterinnen und Mieter die wichtigsten Anbieter untereinander vergleichen und bis zu 50% Prämieneinsparungen erzielen. Mit unserem transparenten Vergleich können die Tarife, Eröffnung-, Administrations- und Schadenfallgebühren eingesehen und analysiert werden.

Copyright 2024 © Mietkautionschweiz.ch

icon-calculator-white
Vergleich
starten