mietkautionschweiz.ch

mietkaution im vergleich
mietkaution im vergleich

Mietkaution versichern – Pro & Contra

4.8611111111111 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertung 4.86 (18 Bewertungen)
mietkaution versicherung vorteile nachteile

Vor- und Nachteile der Mietkautionsversicherung

Die Mietkautionsversicherung ist ein speziell auf die Bedürfnisse der Immobilienwirtschaft ausgerichtetes Produkt. Es bietet beiden Mietparteien Vorteile. Für Mieter zählen in erster Linie finanzielle Anreize. Denn das Umzugsbudget erhöht sich um den entsprechenden Betrag der eingesparten Kautionszahlung. Für Vermieter stehen Aspekte wie Zeitersparnis, ein geringer Verwaltungsaufwand sowie eine hohe Sicherheit im Vordergrund.

Durch die Mietkautionsbürgschaft stehen nun mehr liquide Mittel zur Verfügung. Anstatt die Kautionssumme während der gesamten Mietdauer auf einem schlecht verzinsten Sparbuch festzulegen, können Sie als Mieter das Geld für eigene Zwecke, wie z.B. die übrigen Umzugskosten verwenden.

Mieter müssen sich aber auch im Klaren darüber sein, dass es sich hierbei nicht um einen keinen klassischen Versicherungsschutz handelt, wonach die Versicherung den Schaden vollumfänglich übernimmt und keine Kostenbeteiligung seitens des Versicherungsnehmers notwendig ist. Die bedeutet, dass allfällige von der Mietkautionsversicherung an den Vermieter geleistete Zahlungen beim Mieter wieder zurückgefordert werden.

Argumente für Mieter

  • Mehr Liquidität – nicht benötigte Barmittel können für andere Ausgaben genutzt werden.
  • Schonung der Ersparnisse
  • keine Belastung / Einschränkung des Kreditrahmens
  • überschaubare aber regelmässige Kosten (insbesondere bei langer Laufzeit)

Argumente für Vermieter

  • kein Verwaltungsaufwand (Wegfall der Kontoerstellung und -verwaltung)
  • Kostenlose Bonitätsprüfung des Mieters durch die Kautionsversicherung
  • rechtssicherer Zugriff auf die Kaution durch klar geregelte Abrufmodalitäten
  • bessere Vermietbarkeit von Objekten

Für wen lohnt sie sich?

Die Mietkautionsversicherung lohnt sich für alle Mieter, die ihre Ersparnisse schonen möchten. Wer im Moment des Umzugs knapp bei Kasse ist, kann sich über eine zusätzliche Finanzspritze in Höhe von drei Monatsmieten freuen. Der Abschluss lohnt sich insbesondere für folgende Personen:

  • Mieter mit geringen Ersparnissen oder niedrigem Einkommen aber ansonsten einwandfreier Bonität
  • Rentner, Berufseinsteiger, Auszubildende und Studenten, Familien mit Kindern und Alleinerziehende
  • Alle Mieter, die das Geld lieber in eine neue Wohnungseinrichtung investieren möchten

Interessiert? Dann vergleichen Sie jetzt die Anbieter!

4 Anbieter im Vergleich - Jetzt Kautionsrechner starten und Geld sparen.
Geben Sie den Kautionsbetrag an und starten Sie den Vergleich.
mietkautionversicherung

Mietkautionschweiz.ch
c/o Creatify AG

 Kernserstrasse 17, 6060 Sarnen
 info@mietkautionschweiz.ch

Copyright 2019 © Mietkautionschweiz.ch powered by Creatify AG