Wohnpreise in Zürich gehen zurück

(1 Vote)

Die Preise pro Quadratmeter Nettogeschossfläche für die in der Stadt Zürich regelmäßig gehandelten Liegenschaften unterscheiden sich stark. Maßgebend für die Preiskalkulation sind Lage und Baujahr des Wohnobjekts sowie der Zeitpunkt der Transaktion. Zwischen Juli 2008 und August 2015 wurden in Zürich jedes Jahr ungefähr 300 Freihandtransaktionen von Grundstücken mit Wohngebäuden mit Baujahr bis 1999 registriert.

Die gesammelten Daten reichen aus, um Rückschlüsse auf die Entwicklung der Preise im Zürcher Wohnungsmarkt zu ziehen. Insgesamt wurden zwar nur 2000 Transaktionen erfasst (bei einem Gesamtbestand von 34 800), doch die Zahlen genügen, um folgende Fragen zu beantworten: Sind Liegenschaften älteren Baujahres günstiger als neuere? Gibt es große Unterschiede zwischen den Zürcher Stadtquartieren? Wie haben sich die Preise zwischen Juli 2008 und August 2015 entwickelt?

Preise für Wohnliegenschaften gehen bei Verkauf zurück
Der Medianpreis pro Quadratmeter Nettogeschossfläche ist zwischen 2008 und 2015 um ca. 54 Prozent gestiegen. Im Juli 2008 lag der Preis noch bei 5200 Franken und im August 2015 bereits bei 8000 Franken. Der größte Teil dieser Preissteigerung passierte jedoch bereits in den ersten vier Jahren der betrachteten Zeitperiode. Im Jahr 2012 lag der Preis pro Quadratmeter Nettogeschossfläche bereits bei 7700 Franken. Das ist sehr dicht am derzeitigen Preis.

Bis 2014 haben sich die Preise nur geringfügig erhöht. In der Mitte des Jahres 2014 erreichten sie ihren vorläufigen Höhepunkt bei 8400 Franken für Geschossflächenpreise. Seit dem weisen die Daten einen Preisrückgang auf. Bisher beträgt der Rückgang zwar nur 5%. Die Frage die sich aber stellt ist, ob es sich nur um einen kurzfristige Preissenkung handelt oder eine Trendwende markiert? Bisher kann diese Frage nicht eindeutig beantwortet werden. Erst die Zahlen des Jahres 2016 werden mehr Klarheit bringen.

Wohneigentum wird immer häufiger vermietet< br /> Immer mehr Schweizerinnen und Schweizer wohnen in der Stadt Zürich in ihrer Eigentumswohnung. In den letzten 15 Jahren hat sich die Anzahl der Eigentumswohnungen verdoppelt. Interessanterweise ist aber auch die Zahl der vermieteten Eigentumswohnungen enorm angestiegen. Immer mehr Wohnungen im Stockwerkeigentum werden vermietet. Dieser Anstieg an vermieteten Wohnungen begann im Jahr 2000 und hält bis heute an.


Starten Sie den Online-Anbietervergleich und finden Sie den passenden Anbieter

Mietkaution Schweiz

Mietkautionschweiz.ch ist das führende Vergleichsportal für Mietkautionsversicherungen in der Schweiz. Mit nur wenigen Klicks können Mieter die wichtigsten Anbieter übersichtlich vergleichen und dabei bis zu 50 % an Prämien sparen. Dank unserem transparenten Vergleichsservice erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die Tarife sowie die anfallenden Eröffnungs-, Verwaltungs- und Schadenfallgebühren, um die beste Entscheidung für Ihre Mietkaution zu treffen.

Copyright 2024 © Mietkautionschweiz.ch

icon-calculator-white
Vergleich
starten